Grillart Blog

Kaltrauchgenerator

Hier in unserem Kaltrauchgenerator-Blog findest du alles rund um das Kalträuchern, die wichtigsten Tipps und Infos für das besondere Aroma!

Leider wird der Kaltrauchgenerator noch bei vielen Grillfreunden, zu Unrecht, total unterschätzt. Dieser einzigartige Rauchgeschmack ist einfach unvergleichlich. Wenn du das Kalträuchern einmal probiert hast, wirst du es immer wieder tun, versprochen 😊

Was ist ein Kaltrauchgenerator?

Ein Kaltrauchgenerator ist ein Grillzubehör, dass bei einem echten Grillfan nicht fehlen darf.

Er war in erster Linie für die schonende Konservierung von Lebensmitteln gedacht. Allerdings ist es nicht mehr außer Acht zu lassen, dass man beim Kaltrauchgenerator wirklich von einem Grillzubehör spricht, dass deine Lebensmittel veredelt und zu etwas ganz Besonderem macht.

Was bedeutet Kalträuchern?

Beim Kalträuchern, wie der Name schon sagt, bleibt man unterhalb der 25°C Grenze. Je nach Jahreszeit liegt der Idealbereich der Rauchtemperatur zwischen 15 und 25°C. Dadurch, dass mit niedrigen Temperaturen geräuchert wird, dauert der Vorgang auch um einiges länger – Je nachdem welches Lebensmittel du räuchern möchtest dauert es von wenigen Stunden bis zu mehreren Wochen. Einen Käse kannst du, je nach Rauchintensität schon nach ca. einer ½-1 Stunde genießen. Eine Salami oder Speck kann dann schon mehrere Tage oder Wochen dauern. Wobei sich das Warten aber in jedem Fall lohnt😊.

Wie funktioniert ein Kaltrauchgenerator?

  1. Schritt, Befüllen:

Befülle deinen Kaltrauchgenerator entweder mit Räuchermehl oder Räucherchips (je nach Art). Tipp: Stelle deinen Kaltrauchgenerator in ein Gefäß damit du Späne, die daneben gefallen sind, leichter wieder einsammeln kannst. Wenn du deinen Kaltrauchgenerator mit Räuchermehl befüllst, befülle ihn so hoch, dass kleine Hügel entstehen.

  1. Schritt, Verdichten:

Nichts ist ärgerlicher als das Erlöschen der Glut während des Räucherns. Daher drücke das Räuchermehl vorsichtig in die Form. So verdichten sich die Holzspäne und ein Ausgehen der Glut wird dadurch verhindert.

  1. Schritt, Anzünden:

Nach dem Verdichten kannst du deinen Kaltrauchgenerator in deinen Griller oder Räucherschrank stellen und anzünden. Wichtig dabei ist, dass von unten eine Zuluft und im oberen Bereich eine Abluft möglich ist. Nur so kann die Luft zirkulieren und der Kaltrauchgenerator über mehrere Stunden räuchern.

  1. Schritt, Räuchern:

Fertig! Je nach Belieben kann eine oder beide Seiten des Kaltrauchgenerators angezündet werden. Wünschst du dir einen intensiveren Geschmack kannst du beide Seiten anzünden. Möchtest du lieber eine längere Räucherdauer, empfehlen wir dir nur eine Seite anzuzünden.

TIPP: Zum Anzünden eignet sich am besten ein Küchengasbrenner. Alternativ kannst du auch ein Teelicht oder eine kleine Kerze verwenden.

Hier geht´s zu unseren Produkten

Zum Shop