Grillart Blog

Premium Flammlachsbrett Anleitung

Herzlichen Glückwunsch zu deinem grillart® Flammlachsbrett mit Halterung! Damit du viel und vor allem auch lange Freude daran hast, haben wir dir die wichtigsten Punkte der Anwendung und Pflege hier zusammengefasst.

1. Montage Halterung

So wie es auf der Abbildung zusehen, sollte die Haltung zusammengebaut werden.

2. Brett einweichen

Wir empfehlen das Brett über Nacht, mindestens jedoch 3 Stunden in Wasser einzulegen. Hin und wieder wird empfohlen das Flammbrett einzuölen. Wir empfehlen das Holz aus hygienischen Gründen nur einzuwässern und nicht einzuölen. Natürlich kannst du beides versuchen, welche Variante dir besser gefällt.

3. Anheizen & Optimale Hitze

Etwa eine Stunde vor Beginn der Zubereitung sollte das Feuer angezündet werden. Für das Feuer empfehlen wir trockenes Buchenholz. Ebenso empfehlen wir mit nicht zu hohen Flammen zu arbeiten, am besten wäre eine kleine Flamme und ausreichend Glut. Somit ist die Hitze leichter handzuhaben und einzuteilen.

4. Fixiergitter biegen

Wie am Bild zu sehen, biege die mittleren Gräten nach innen. Die oberste und unterste können gerade bleiben. Das hängt davon ab, wie groß das Grillgut ist, welches angebracht wird.

5. Grillgut fixieren

Nun lege dein Grillgut auf das Brett und die Spange darüber. Für ein einfacheres Anschrauben stecke die beiden Flügelschrauben durch die Öffnung. Ohne die Spange anzudrücken, schraube nun die beiden Flügelschrauben mit Gefühl und nicht zu fest in das Gewinde des Flammbrettes, da sich ansonsten die Gewindeeinsätze im Holz nach mehrmaligem Gebrauch durch die Hitze etwas lösen könnten.

6. Brett aufstecken

Nun kannst du das Brett in die Halterung aufstecken und an deine vorgesehene Feuerstelle anbringen. Um Verbrennungen zu verhindern, verwende bitte stets Grillhandschuhe. Das wichtigste beim Grillen mit dem das Flammbrett ist, dass es nicht zu nahe am Feuer montiert wird. Wenn du es zu nahe am Feuer anbringst, wird dein Grillgut außen zwar schnell durch, jedoch innen bleibt dieses roh und dein Holzbrett neigt leichter dazu, zu verbrennen. Die wichtigste Zutat ist Geduld.

7. Neigungswinkel einstellen

Bei der Halterung gibt es 5 Stufen um das Flammbrett einzustellen. Bitte versuche immer stets genug Abstand zu den Flammen zu halten. Die schonendste Zubereitung ist oberhalb der Glut zu Grillen.  Dein Grillgut und Holzbrett sollten stets genügend Abstand zu den Flammen halten. Ein Richtwert für die optimale Hitze ist, wenn du deine Hand für etwa 5-7 Sekunden an der Oberseite deines Grillgutes halten kannst, ohne die Hand wegziehen zu müssen.

8. Brett wenden

Unser Flammlachssystem von grillart® zeichnet sich dadurch aus, dass wir bei der Halterung durch die Blende die Hitze abschirmen und vor allem dadurch, dass du ohne einen Schrauben lösen zu müssen das gesamte Brett wenden kannst. Hierzu hältst du die Halterung mit einer Hand fest und mit der anderen Hand kannst du das Brett wenden – Grillhandschuhe dabei nicht vergessen!

9. Genießen

Die Zubereitungszeit ist immer stark abhängig von deinem Grillgut und der Hitze. Somit kann leider auch keine genaue Zeit genannt werden. Die beste Lösung ist der direkte Test mit einem Grillthermometer oder einem kleinen Schnitt in das Grillgut, ob dein Grillgut bereit zum Genießen ist.

Pflegetipps & Hinweise

Damit du lange Freude an der Flammbretthalterung und am Flammbrett hast, findest du hier ein paar Tipps und Hinweise zur richtigen Reinigung:

Die Halterung mit etwas Geschirrspülmittel sorgfältig Reinigen und nach der Reinigung abtrocknen. Die Oberfläche des Holzbrettes von Speiseresten abschaben und unter fließendem Wasser mit der Rauen Seite eines Schwammes reinigen. Das Holzbrett sollte ohne Geschirrspülmittel gereinigt werden. Reinigungsmittel können zu unerwünschten Geschmacksveränderungen bei der nächsten Verwendung führen. Nach der Reinigung das Holzbrett einige Tage im Raum abstellen, damit dieses gut austrocknen kann. Keinesfalls das nasse oder feuchte Holzbrett in einen Luftdichten Behälter, Beutel oder sonstiges geben, da sich durch die Feuchtigkeit Schimmel bilden könnte.

Hier geht´s zu unseren Produkten

Zum Shop