Hier erfährst du alles rund um das Thema Holz zum Räuchern.
Wenn du schon mal geräuchert hast, hast du dich sicher auch schon mal gefragt welches Holz zum Räuchern soll ich eigentlich für welches Lebensmittel verwenden – DENN: Rauch ist nicht gleich Rauch. Je nachdem, welche Holzart man wählt, erhält das Grillgut ganz unterschiedliche Geschmacksnoten, die es zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis machen. Natürlich ist es deine Entscheidung welches Holz du zum Räuchern nimmst, aber bestimmte Hölzer haben sich eben besser zu gewissen Lebensmitteln bewährt. Welche das sind, erfährst du hier. Und nicht nur das, auch andere spannende Infos zum perfekten Räucherholz warten hier auf dich.
Welches Holz zum Räuchern?
Erstmal wird beim Räuchern in drei unterschiedliche Holzarten unterschieden:
- Laubholz
- Fruchtholz
- Nadelholz. Die Nadelhölzer soll man allerdings nur sehr gering dosieren, da diese dem Grillgut ein sehr bitteres Aroma verleihen.
Dadurch es auch verschiedene Räuchermethoden (Kaltrauchgenerator, Heißräuchern, Warmräuchern etc.) gibt, gibt es das Holz zum Räuchern auch in verschiedenen Varianten. Es gibt Räuchermehl, Räucherchips, Räucherspäne, Woodchunks etc.
Je nachdem welches Gerät ihr zu Hause habt oder mit welcher Methode ihr räuchert, braucht ihr das richtige Holz zum Räuchern. Es unterscheidet sich dann in Größe und Anwendung.
Was muss ich sonst noch beachten?
Ganz wichtig ist es, wenn du Holz zum Räuchern verwendest, dass dieses absolut frei von Schadstoffen und unbehandelt ist.
Welche Holzart zu welchem Fleisch?
Das Aroma, das beim Räuchern entsteht, hängt ganz wesentlich davon ab, welches Holz du zum Räuchern verwendest. Wie bereits schon erwähnt, ist es natürlich ganz dir überlassen welche Sorte du für welches Lebensmittel verwendest. Probiere auch gerne aus, verschieden Holzarten zu mischen. Allerdings gibt es auch ganz Klassische Kombinationen und welche die sich eben besonders bewährt haben.
- Buche – TIPP*
Die Buche ist ein wahrer Klassiker und unter den Hölzern zum Räuchern der Alleskönner. Sie passt eigentlich zu jedem Lebensmittel. Und mit der Buche kannst du nichts falsch machen. Sie hat einen sehr milden Geschmack und ein ausgewogenes Aroma.
- Birke
Auch Birkenholz verteilt beim Räuchern ein eher mildes Aroma. Trotzdem hat es eine ganz besondere Note, die am besten zu Geflügel und Schweinefleisch passt. Aber auch Rind und Gemüse harmonieren gut mit diesem Gewächs.
- Eiche
Eiche ist ähnlich wie Buche ein wahrer Allrounder. Da die Eiche allerdings ein schweres Raucharoma hat, empfehlen wir es mit dunklen Fleischsorten, sowie Fisch, Wild und Rippchen zu kombinieren. Egal für welches Grillgut ihr euch entscheidet, der Eichenrauch hinterlässt auf jedem Lebensmittel eine intensive Farbe, die einem schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
- Kirsche – TIPP*
Die Kirsche hat ein ganz besonderes, fruchtiges, süßes Aroma. Man beschreibt es als mild fruchtig. Es harmoniert daher ideal zu hellem Fleisch und Fisch
- Apfel – TIPP*
Der Apfel hat ebenso wie die Kirsche ein fruchtiges, süßliches Aroma. Das Holz eignet sich am besten für Geflügel, Rind und Schweinefleisch (am besten Schinken)
- Hickory
Wer dieses Holz zum Räuchern verwendet bekommt den typisch amerikanischen BBQ-Geschmack. Es passt ideal zu Schwein, Rind, Geflügel, Gemüse und Käse. Es sorgt für eine gleichmäßige Aromatisierung und für eine goldgelbe Färbung des Grillguts.
- Whiskey – TIPP*
Der Geschmack ist sehr kräftig und enthält eine sehr deutliche Whiskynote. Dieses Holz eignet sich beim Räuchern vor allem für Lamm, Rind, Schwein und Rippchen
*diese Sorten haben uns am meisten überzeugt! Wenn du jetzt neugierig geworden bist, schau gerne in unseren Onlineshop und überzeuge dich selbst von dem einzigartigen Geschmack unserer Räucherchips, Woodchunks, Räuchermehl, etc.
Hinterlasse einen Kommentar