Welche Kräuter eignen sich zum Räuchern?
Räuchergut kann mit den unterschiedlichsten Kräutern veredelt werden, diese können direkt beim Pökelverfahren miteingebracht werden oder erst im Anschluss beim Räuchern unter das Räucherholz oder Räuchermehl gemischt werden. Die Vielzahl an Kräutern ermöglicht ein unendliches Spektrum in der Verwendung und im Geschmack.
Hier haben wir euch ein paar Kräuter die häufig beim Räuchern verwendet werden zusammengefasst, die in ihrem Geschmack, Geruch und in Ihrer Verwendung kurz beschreiben sind.
Anis
Besitzt ein Lakritz artiges herbes mild süßliches scharfes Aroma mit einer holzig pfeffrigen Note. Der Geschmack erinnert ein wenig an Kümmel jedoch aber süßer und Lakritz artiger. Dies kann zu Fisch und Geflügel kombiniert werden.
Basilikum
Frisch geerntet schmeckt und duftet dieses süßlich – pfeffrig ein bisschen so wie Nelken. Getrocknet hat dies einen eher herb stumpferen Geschmack. Passt perfekt zu Geräuchertem Gemüse oder Fisch
Knoblauch
Das Aroma von Knoblauch er riecht scharf und leicht schwefelartig, sein Geschmack ist leicht brennend mit einem süßlichen Geschmack. Knoblauch kann zu jeder Fleischart kombiniert werden.
Koriander
Koriandersamen haben einen herben bis leicht süßlichen Geschmack. Die Korianderblätter dagegen schmecken vollkommen anders, diese sind Zitronig- säuerlich und scharf bitter. Wird verwendet bei der Wurstherstellung.
Kümmel
Verleiht einen intensive starke Geschmacksnote, welche geschmacklich an eine Mixtur aus Petersilie und Dill mit einer Nuance von Anis vermischt. Ein sehr herbes und ausdrucksstarkes Gewürz. Wird zur Verarbeitung von Schweinefleisch bevorzugt.
Lorbeerblätter
Schmecken würzig, herb und bitter, jedoch sind auch Aromen von Zitronen und Muskat im Geschmack enthalten. Wird meist zum Räuchermehl oder in die Pökellake beigemischt.
Majoran
Hat einen kräftig- würzigen leicht herb aromatischen Geschmack. Sein Duft ist sehr intensiv. Dies ist ein beliebtes Gewürz zu Wildfleisch und Geflügel.
Pfeffer
Gibt es in den unterschiedlichsten Sorten und Geschmacksrichtungen. Die Bandbreite geht von einem milden scharfen Aroma bis zur feurigen schärfe. Pfeffer kann zu jedem Lebensmittel kombiniert werden.
Pimentkörner
Im Geschmack von Pimentkörner sind Aromen von Zimt, Nelken, Muskat enthalten ebenso erhält man durch diese eine pfeffrige schärfe. Wird meist für die Zubereitung von Wild verwendet.
Rosmarin
Schmeckt sehr aromatisch, leicht harzig und pikant. Wir meistens für die Zubereitung von Lamm und Geflügel verwendet.
Thymian
Schmeckt kräftig herzhaft, leicht herb und ein bisschen Majoran ähnlich. Sein Duft ist intensiv aromatisch. Passt wunderbar zum Räuchern von Fisch und Meeresfrüchten.
Wacholderbeeren
Im Geschmack sind diese beeren leicht süßlich mit zarten bitteren Aromen. Wie stark das bittere Aroma ausgeprägt ist, hängt vom Zustand der Trocknung ab. Frische Wacholderbeeren sind bitterer im Geschmack als trockene Wacholderbeeren. Ebenso kann eine feine Note von Tannennadeln in ihrem Geschmack hervortreten. Dieses Aroma harmoniert sehr gut mit dem Geschmack von Wildfleisch.
Bei der Verwendung von Kräutern empfehlen wir auch sich im vorhinein zu informieren welchen Geschmack diese bringen, und ob diese wirklich geeignet dafür sind um im Räucherverfahren miteingebracht zu werden. Hier gilt auch kennt man die Kräuter nicht sollte man diese auch nicht verwenden.