Grillart Blog

Welches Holz eignet sich zum Räuchern?

Das Aroma, das beim Räuchern entsteht, hängt ganz wesentlich davon ab, welches Holz du zum Räuchern verwendest. Wie bereits schon erwähnt, ist es natürlich ganz dir überlassen welche Sorte du für welches Lebensmittel verwendest. Probiere auch gerne aus, verschiedene Holzarten zu mischen. Allerdings gibt es auch ganz klassische Kombinationen und welche die sich eben besonders bewährt haben. Jede Holzsorte beeinflusst auf ihre eigene Art und Weise die Rauchintensität, den Geschmack und das Aroma der Lebensmittel.Feststeht es führt auf jeden Fall zu einer Veredelung. Im Allgemeinen kann man sagen, dass fast alle Holzarten sich zum räuchern eignen, Wichtig ist nur dass das Holz gut trocken ist und auch trocken gelagert wird. Sollte diese nicht der Fall sein brennt bzw. glimmt es nicht sauber und bildet keinen gleichmäßigen Rauch.

In den nächsten Punkten haben wir dir Holzarten zum Räuchern angeführt mit einer kurzen Erklärung ihrer Eigenschaften und zu welchen Lebensmitteln sie am besten verwendet werden. Eines was wir euch auf jeden Fall noch mitgeben wollen, Jede Holzsorte kann eigene Varianten von Aromen entwickeln – dies lässt sich auf den Standort des Baumes zurückführen.

Buche*
Die Buche ist ein wahrer Klassiker und unter den Hölzern zum Räuchern der Alleskönner. Es passt eigentlich zu jedem Lebensmittel. Und mit der Buche kannst du nichts falsch machen. Sie hat einen sehr milden Geschmack und ein ausgewogenes Aroma.

Birke
Auch Birkenholz verteilt beim Räuchern ein eher mildes Aroma. Trotzdem hat es eine ganz besondere Note, die am besten zu Geflügel und Schweinefleisch passt. Aber auch Rind und Gemüse harmonieren gut mit diesem Gewächs.

Eiche
Eiche ist ähnlich wie Buche ein wahrer Allrounder. Da die Eiche allerdings ein schweres Raucharoma hat, empfehlen wir es mit dunklenFleischsorten, sowie Fisch, Wild und Rippchen zu kombinieren. Egal für welches Grillgut ihr euch entscheidet, der Eichenrauch hinterlässt auf jedem Lebensmittel eine intensive Farbe, die einem schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Kirsche*
Die Kirsche hat ein ganz besonderes, fruchtiges, süßes Aroma. Man beschreibt es als mild fruchtig. Es harmoniert daher ideal zu hellem Fleisch und Fisch

Apfel*
Der Apfel hat ebenso wie die Kirsche ein fruchtiges, süßliches Aroma. Das Holz eignet sich am besten für Geflügel, Rind und Schweinefleisch (am besten Schinken)

Hickory
Wer dieses Holz zum Räuchern verwendet bekommt den typisch amerikanischen BBQ-Geschmack. Es passt ideal zu Schwein, Rind, Geflügel, Gemüse und Käse. Es sorgt für eine gleichmäßige Aromatisierung und für eine goldgelbe Färbung des Grillguts.

Whiskey*
Der Geschmack ist sehr kräftig und enthält eine sehr deutliche Whiskynote. Dieses Holz eignet sich beim Räuchern vor allem für Lamm, Rind, Schwein und Rippchen

Ahorn
hat ein mildes, leicht rauchiges und ein bisschen süßliches Aroma. Dieses eignet sich hervorragend für Geflügel, Schweinefleisch, Wildgeflügel und Gemüse

Akazie
verleiht Rindfleisch ein erdiges Aroma.

Erle
gibt deinem geräuchertem ein mildes, minimal süßliches Aroma und verleiht eine rote Färbung. Dies empfiehlt sich besonders für jede Art von Fisch und Meeresfrüchte.

Esche
gibt ein leicht rauchiges Aroma. Brennt sehr schnell. Fisch-, Lamm- und Rindfleisch lässt sich damit gut zubereiten.

Fichte
sollte nur als Zusatz für Schweinefleisch verwendet werden da es sehr harzhaltig ist. Auch wichtig zu wissen ist, dass bei der Fichte nur die jungen Zweige mit den Nadeln verwendet werden sollte die ein unbeschreibliches Aroma verleihen. Die Fichte bewirkt ein sehr starkes Raucharoma und eine dunkle Färbung. man sollte auch vorm Verzehr der Lebensmittel eine Woche warten – denn sonst kann das Raucharoma zu scharf sein.

Flieder
wird als Zusatz für die Zubereitung von Lamm verwendet.

Haselnuss
mildert den Rauchgeschmack, und kann als Zusatz für jede Fleischsorte zugegeben werden.

Birne
verleiht Geflügel udn Schwein ein süßliches & leicht holziges Aroma.

Pfirsich
verleiht typische süßliches, mild fruchtige Aromen und passt dadurch zu allen Fleischsorten.

Lärche
wird eigentlich nur als Zusatz verwendet und da vorallem für Schweinefleisch.

Tanne
wird vorallem als Zusatz zum Räuchern von Schinken verwendet. Den Geschmack findet man am besten heraus wenn man Schwarzwälder Schinken probiert.

Walnuss
gibt ein kräftiges Aroma. Daher eignet es sich perfekt um mit anderen süßlichen Hölzern zu kombinieren. Passt sehr gut zu Wild, Lamm, Rind und Gemüse.

Weide
wird meist als Zusatz beim Räuchern von Fisch verwendet, es verleiht einen milden erdigen und rauchigen Geschmack.

Weinstock
Weinreben geben ein Aroma, dass Obsthölzer ähnelt, jedoch etwas intensiver ist. Für alle Fleischsorten geeignet.

*die mit Stern gekennzeichneten Sorten haben uns persönlich am meisten überzeugt.

Wenn du Holzsorten mit Rinde verwenden möchtest, solltest du immer darauf achten, dass diese frei von Pilzen, Moose, Schimmel oder Schädlingen ist. Denn sollte eines dieser Dinge sich darauf befinden kann es sein dass du dir damit deine Lebensmittel verdirbst.

Natürlich gibt es auch Holzarten die zum Räuchern nicht optimal geeignet sind. Um dir einen kleinen Überblick dazu zu schaffen haben wir dir ein paar zusammengefast welche du nicht verwenden solltest und auf was du acht geben solltest.

Verwende bitte keine Holzarten die du nicht kennst.
Vermeide harzhaltige Hölzer ( Kiefer, Lärche, Tanne, Birke)
Wenn du diese verwenden möchtest bitte nur als Zusatz, denn diese können schnell zu intensiv und rauchig schmecken.
Bitte verwende auf keinen Fall folgende Holzarten, denn niemand weiß wie dies behandelt wurde oder ob es mit Chemikalien behandelt
worden ist. (Bauholz, Weidemasten, Holz das du nicht zuordnen kannst.

Hier geht´s zu unseren Produkten

Zum Shop