Grillart Blog

Räuchern

Wann und Wie entstand das Räuchern?

Bevor der Schornstein vor etwa tausend Jahren entwickelt wurde, gab es im europäischen Raum hauptsächlich Einraumhäuser. Beim Kochen zog der Rauch durch das gesamte Haus und schlussendlich über eine Öffnung im Dach. Dadurch wurde das Haus beheizt aber der Ruß setzte sich überall ab: An den Wänden, auf der Kleidung, den Haaren, der Haut, in den Lungen etc.

Um Nahrungsmittel vor Nagern oder Haustieren zu schützen, wurden diese nahe der Kochstelle oder unter dem Dach aufbewahrt und dort zugleich getrocknet und geräuchert.Das war vor allem nützlich, wenn geschlachtet wurde oder bei größeren Fischfängen.

Als der Kamin erfunden wurde, baute man einen trichterförmigen Rauchfang der über dem Feuer, in den Schornstein endete. Dort wurde Fleisch und Fisch gezielt geräuchert. Auch Räucherkammern wurden zu dieser Zeit erfunden und zunehmend genutzt.
Während dieser Zeit wurde das Räuchern weiterentwickelt und perfektioniert.

Heute dient es neben der Haltbarmachung hauptsächlich
zur Geschmacksveredelung.

Was versteht man unter Räuchern?

Räuchern ist eine Konservierungsmethode, die Lebensmittel mit einem besonderen Aroma veredelt.
Oft werden die Lebensmittel vor dem Räuchern gesalzen oder gepökelt (gesurt). Danach werden sie dem Rauch ausgesetzt, der die Oberfläche härtet und trocknet. Somit sind die Lebensmittel weniger anfällig für Keime und Bakterien.

Was kann geräuchert werden?

Übliche Lebensmittel zum Räuchern sind Fisch, Fleisch, Geflügel und Käse. Doch auch Gemüse, Früchte Eier, Gewürze, Tee, Tofu und viele
andere Lebensmittel können geräuchert werden. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Hier geht´s zu unseren Produkten

Zum Shop