
Portionen: 2
Equipment
- Räucherbretter Zedernholz
Zutaten
- 1 Stk. Schweinefilet
- 80 ml Balsamico Essig
- 40 ml Olivenöl
- 1 EL Sojasoße
- 2 TL brauner Zucker
- ½ TL Pfeffer frisch gemahlen
- 10 g Rosmarinnadeln frisch
- 1 Stk. Knoblauchzehe
Anleitungen
- Weiche das Zedernholz-Grillbrett idealerweise für 2,5 Stunden in Wasser ein. Dann bereite deine Rosmarin-Balsamico Marinade zu. Gib den Balsamico-Essig, das Olivenöl, die Sojasauce sowie den Zucker, den Pfeffer, den Rosmarin und den Knoblauch in einen Mixer und vermenge die Zutaten.
- Anschließend die Marinade in einen Gefrierbeutel schütten und das Schweinefilet darin ruhen lassen. Je länger du das Filet in der Marinade lässt, desto intensiver wird der Geschmack. Allerdings raten wir es nicht länger als 6 Stunden darin zu lassen, da ansonsten der Geschmack der Marinade zu dominant wird.
- Heize den Grill auf ca. 200°C vor und bereite ihn fürs indirekte Grillen vor. Lege das Zedernholz-Grillbrett mit dem Schweinefilet zuerst für ca. 3 Minuten auf die direkte Hitze über die heiße Kohle.
- Wenn du den Zedernholzgeruch wahrnimmst ist es Zeit, das Räucherbrett in die indirekte Zone zu geben. Damit das Schweinefilet noch leicht rosa und saftig bleibt, sollte es eine Kerntemperatur von 64°C nicht überschreiten. Nach ca. 35 Minuten im indirekten Bereich ist dein Filet fertig gegrillt. Vor dem Anschneiden lass dein Schweinefilet noch ca. 2 Minuten ruhen.
- Dann hast du lange genug gewartet und darfst dir das, auf dem Zedernholz-Räucherbrett gegrillte Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet schmecken lassen.
Notizen
Dir gefällt dieses Rezept, hast Fragen dazu oder ein anderes Anliegen? 😊 Lasse es uns wissen und hinterlasse einen Kommentar!
Die neuesten News und Rezepte findest du als allererstes auf unserem Instagram Kanal! Folge uns auf grillart_official
Hinterlasse einen Kommentar